Es gibt Neuigkeiten!

Seit Ende 2015 besteht MyFoam.net nun als Online-Plattform für individuelle Schaumstoffeinlagen / Shadowboards und individuelle Verpackungslösungen. Wie es jedem Startup in den frühen Phasen ergeht, hat auch MyFoam.net gerade zu Beginn einen Großteil der Zeit damit verbracht, sich mit dem Markt vertraut zu machen, das Produkt marktgerecht zu entwickeln, ein funktionierendes Team aufzubauen und die internen Prozesse zu strukturieren. Die Erfahrung aus jedem dieser Bereiche könnte ein ganzes Buch füllen.

Unsere Vision ist es, die zentrale Online-Plattform für individuelle Verpackungslösungen weltweit zu werden. Dazu nutzen wir digitale Technologien und ein ständig wachsendes, internationales Partnernetzwerk, um den Zugang zu individuelle Verpackungslösungen möglichst einfach und effizient zu gestalten. Der Fokus liegt dabei auf der reibungslosen Zusammenarbeit zwischen Kunden und Verarbeitern und soll durch Zeit- und Kostenreduktion für eine effizientere Abwicklung in der Produktion sorgen. Für unsere Partner möchten wir in einer kooperativen Zusammenarbeit neue Aufträge generieren und unseren Kunden den Zugang zu individuellen Verpackungen erheblich vereinfachen. Daran hat sich seit Beginn nichts geändert. Dennoch bedarf der Fokus auf diese Vision erheblicher Umstrukturierungen, um dem Ziel kontinuierlich näher zu kommen und die Ausrichtung weiter zu schärfen.

Vorab möchte ich mich besonders bei den Partnern bedanken, die uns seit den frühen Stunden begleiten. Ohne das Vertrauen und den guten Willen dieser Partner wäre es nicht möglich gewesen, bis zu diesem heutigen Punkt zu gelangen. Bedanken möchten wir uns auch bei jenen Partnern, die nicht an uns geglaubt haben. Die Aussage: „Das schafft ihr nicht, das haben schon andere probiert“, motiviert uns sehr und zeigt, dass die anderen einfach nicht genügend Ehrgeiz hatten und sich nicht lange genug mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Wir halten länger durch 😉

Im Hinblick auf unsere Vision waren umfassende Veränderungen nötig, die ich zur Transparenz gegenüber unseren Kunden und Partnern näher beleuchten möchte.

Umstrukturierung der Gesellschafter

MyFoam.net ist aus dem Bedarf unseres ersten Partners, der Wetropa Group, entstanden. Für den Bedarf von Wetropa haben wir die erste Version des Web-Portals zur Konstruktion von Schaumstoffeinlagen und der mobile App zur Konturerkennung entwickelt. Die Idee, daraus MyFoam.net als zentralen Marktplatz entstehen zu lassen, sahen wir, Wetropa und Bright Solutions, als spannende Herausforderung. Digitale Geschäftsmodelle sind Gegenstand der täglichen Arbeit bei Bright Solutions. Auch wenn die Konzeption, die Entwicklung und der Betrieb solcher digitalen Lösungen nicht zum Kerngeschäft von Wetropa gehören, erklärte sich Herr Breitkreuz, als Geschäftsführer der Wetropa Group, freundlicherweise dazu bereit, uns in der ersten Zeit mit Branchen-Know-how und Zugang zur Produktion zu unterstützen. An dieser Stelle auch noch einmal unseren Dank für die Unterstützung in der frühen und nicht immer einfachen Phase eines jungen Startups namens MyFoam.net.

Zum 01.05.2017 wird MyFoam.net eigenständig. Die Gesellschafter und Geschäftsführer bestehen nun aus Thiemo Müller und Manuel Pistner. Danke der frühen Unterstützung von Wetropa haben wir es bis zu diesem Punkt geschafft und aus MyFoam.net wird ein vollständig eigenständiges Unternehmen.

Wetropa wird auch weiterhin ein fester und wichtiger Partner sein, genau wie andere Partner, die uns seit der frühen Stunde ihr Vertrauen schenken.

Auch ein digitales Unternehmen kann nur so gut sein, wie das Team, das dahinter steht. Jakob Stoffel hat MyFoam.net über ein Jahr in der frühen Phase begleitet und war dabei maßgeblich für die Entwicklung partnerschaftlicher Beziehungen zu unseren Verarbeitern, Kunden und anderen Partnern zuständig. Jakob haben wir einen Großteil der heutigen Partner sowie der bestehenden operativen Strukturen zu verdanken. Auch an Jakob sei unser ehrlicher Dank gerichtet.

Mit der Umstrukturierung der Gesellschafter ging auch eine Umstrukturierung des Teams einher. Jakob hat das Unternehmen zum 01.03.2017 freundschaftlich verlassen und an den Nachfolger Simon Schweitzer übergeben. Gemeinsam mit Aileen Spittank ist er für die Betreuung der Partner und der Kunden verantwortlich und beide sorgen dafür, dass die Zusammenarbeit aller Beteiligten mit MyFoam.net einfach und erfolgreich ist.
Thiemo Müller übernimmt weiterhin die technische Leitung, während Manuel Pistner sich um die strategische Ausrichtung und den weiteren Aufbau des Partner- und Kundenstammes kümmert. Ein starkes Team, das von der Vision überzeugt ist und bereits in den frühen Phasen von 03.2017 – 06.2017 deutliche Steigerungen in der Geschäftsentwicklung verzeichnen konnte. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit in diesem ehrgeizigen Team!

Neue Technologie

Nachdem wir mit der aktuellen Technologie in 2016 viele wertvolle Erfahrungen sammeln konnten, die Software kontinuierlich weiterentwickelt wurde und neue Funktionen die bestehende Architektur vor immer neue Herausforderungen stellt, haben wir uns Anfang 2017 dazu entschlossen, sowohl die Apps als auch den Online-Designer einmal komplett neu zu entwickeln. Die Apps für Android und iOS sind bereits online – mit einer spürbaren Verbesserung der Nutzerführung und der Geschwindigkeit.

Der Editor wird Anfang August in der neuen Version live gehen und ebenfalls schneller und performanter arbeiten, bei deutlich gesteigerter Usability und Flexibilität für Weiterentwicklungen.
Parallel zu diesen Entwicklungen haben wir einen ersten Prototypen entwickelt, mit dem sich in wenigen Minuten komplette 3D Modelle von beliebigen Gegenständen erstellen lassen. Mit dem Ziel vor Augen, die zentrale Anlaufstelle für individuelle Verpackungslösungen zu werden, möchten wir diese Technologie unseren Verarbeitern zur Verfügung stellen, um auch konstruktive Verpackungen durch Digitalisierung einfacher und schneller entwickeln zu können. Diese Technologie werden wir erweitern, um auch die Aufnahmen von 2,5D Objekten noch schneller abwickeln zu können.

Neues Produkt

MyFoam.net ist nun auch für Werkzeughändler, Kofferhändler und Kofferhersteller, Schaumstoffverarbeiter und Lean-Berater als „White-Label-Lösung“ verfügbar. Mit dem Portal als White-Label-Lösung, erhalten Kunden und Partner Zugriff auf das gesamte Technologieportfolio zur Konstruktion von Schaumstoffverpackungen. Durch die Verbindung zum Marktplatz auf MyFoam.net können Kleinstserien von größeren Verarbeitern an unsere kleineren Partner vergeben werden. So steht einer effizienten Abwicklung, auch kleiner Stückzahlen, nichts im Wege.

Da Transparenz ein wichtiger Faktor für unseren Erfolg ist, möchten wir allen Lesern anbieten gerne direkt mit uns in Kontakt zu treten, sollten Fragen oder Wünsche offen sein, die Sie gerne mit uns besprechen möchten.
Sollten Sie an unseren technologischen Lösungen Interesse haben, melden Sie sich ebenfalls gerne, um über eine Kooperation mit uns zu sprechen.