Jakob Stoffel – neuer Mitarbeiter bei MyFoam.net

Heute möchten wir Euch gerne unseren neuen Mitarbeiter, Jakob, vorstellen.

Jakob, bitte erzähle uns kurz etwas zu Deiner Person:

Ich heiße Jakob Stoffel, bin 25 Jahre alt und habe im Oktober 2015 mein Duales-Studium als Wirtschaftingenieur an der DHBW Mannheim abgeschlossen.

Ursprünglich komme ich aber hier ganz aus der Nähe, nämlich aus der Weltmetropole Babenhausen. Für alle die es noch nicht kennen: Babenhausen liegt ca. 30Km östlich von Darmstadt nahe der bayrischen Grenze und schützt den guten hessischen Handkäs vor der bayrischen Weißwurstinvasion.

Jakob, Du hast letztes Jahr im Oktober Deinen Abschluss als Wirtschaftingenieur absolviert, was hast du in der Zwischenzeit gemacht?

Wie bereits erwähnt habe ich ein Duales-Studium absolviert. D.h. das ich dies in Verbindung mit einem Partnerunternehmen absolviert habe, welches mich auch direkt im Anschluss an mein Studium übernommen hatte.

Du hattest also eine sichere Arbeitsstelle und bereits tiefe Einblicke in ein Unternehmen gewonnen, was hat Dich dazu bewogen zu MyFoam.net zu wechseln?

Puhh…Ich versuche es in drei Dinge zu teilen:

Neugier – ich freue mich auf neue Arbeitsinhalte, Abwechslung und neues Wissen rund um das Thema Digitalisierung und Industrie 4.0

Aufbau – ich bin von der Geschäftsidee, der Umsetzung und dem Gründerteam überzeugt und denke, dass ich mit MyFoam.net die Möglichkeit bekomme mit einem revolutionären Konzept eine etablierte Branche in Bewegung zu versetzen

Pragmatismus – ich habe mein Duales-Studium in einem etablierten Darmstädter Maschinenbauunternehmen absolviert. Hierbei konnte ich sehen, mit welchen Problemen große Konzerne und Gruppen zu kämpfen haben und wie die Fragen, warum und wie etwas funktionieren solle, manche Leute bereits von der Umsetzung abhält. Ich denke wir sollten unsere Gedanken nicht immer an die perfekte Lösung oder das warum verschwenden, sondern uns lieber öfters Fragen –  warum nicht?
 

MyFoam.net? Warum nicht? Jetzt sitzt ich hier!
 

Das ist schon mal eine ganze Menge. In welchem Bereich wirst Du zukünftig versuchen MyFoam.net nach vorne zu bringen?

Ist das nicht eine Frage, die Ihr mir beantworten müsstet? 🙂

Nein Spaß beiseite, wie in einem Start-Up üblich, so gibt es auch bei uns noch kein starre Struktur bei der sich jeder nur mit seinem Bereich beschäftigt. Der Schwerpunkt meiner Arbeit wird allerdings in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens, dem Aufbau unseres Vertriebs und dem Marketing bestehen.